Schulbücher und Lernmaterialien - Übersicht
         

Für die Reihen À plus! und Réalités schrieb ich alle Lehrbuchtexte, Comics, Chansons und Kurzgeschichten. Außerdem schrieb ich für Cornelsen kleine Lektüren für die Mittelstufe und war Co-Autorin bei einigen Übungsheften.

 

Cornelsen

Serie À plus!: Französische Lehrbücher für Realschulen und Gymnasien, erarbeitet zusammen mit Hans Bächle, Gertraud Gregor und Michèle Héloury

À Plus 1

À Plus 2

À Plus 3

À Plus 4

Serie Réalités: Lehrwerk für den Französisch-Unterricht (2. Fremdsprache / Wahlpflichtbereich), zusammen mit Hans Bächle und Gertraud Gregor

Réalités (1)

Réalités (2)

Réalités (3)

Réalités (4)

Ciné Junior: Thematisch und sprachlich sind die Episoden von Ciné junior auf die Inhalte von Réalités und À plus! abgestimmt, erweitern die Rahmenhandlung filmisch.

Ciné junior (1)

Ciné junior (2)

Ciné junior (3)

Deutsch international: ein Lehrwerk für allgemeinbildende Schulen im In- und Ausland.

Deutsch international (1)

Deutsch international (2)

Deutsch international (3)

 

Étapes: altersgemäße Texte und Übungen vermitteln ein modernes Bild von Frankreich, in dem neue Technologien, Umweltfragen und Jugendprobleme genauso angesprochen werden wie Schule, Familie und Freizeit.

Étapes (1)

Étapes (2)

Parcours

Französische Grammatik

Schul-Lektüre: Drei Bände in der Reihe Bibliothèque Junior

Le jardin des copains

Où est passé Verlaine?

La dernière heure de cours

Sketches et chansons

Le jardin des copains: Michèle, eine mittelmäßige Schülerin, die gerne mit erfundenen Geschichten prahlt, schreibt einen sehr guten Aufsatz. Doch die Lehrerin glaubt ihr nicht, dass sie ihn alleine verfasst hat. Michèle soll den Aufsatz neu schreiben. In Où est passé Verlaine? sitzt ein Ehepaar beim Abendessen und unterhält sich voller Mitleid über einen Obdachlosen. Doch als sich die Gelegenheit zu konkreter Hilfe ergibt, schrecken die beiden zurück. La dernière heure de cours: Die Fremdsprachen-Assistentin Vera Seidelmann gibt ihre letzte Unterrichtsstunde. Das Auto steht bereits gepackt vor der Tür. Doch dann geschehen unvorhersehbare Dinge ... Sketches et chansons: Hrsg. von Hans Bächle und Sylvie Schenk.
         
up